BGM-Wahl 2018 Wilhelmsdorf

Rüdiger Probst heißt der neue Erste Bürgermeister der Gemeinde Wilhelmsdorf.


Er wurde am Sonntag bei einer Wahlbeteiligung von 66,7 % mit 58,4 % der Stimmen gewählt. Seine Mitbewerberin Jutta Schnappauf-Weiß erhielt 41,6 %. Sie zählte zu den ersten Gratulanten. Probst zeigte sich erfreut über den Vertrauensbeweis: „Der Anlass ist ein trauriger, weil die Wahl ja wegen des Todes von Werner Friedrich notwendig geworden war. Ich gehe aber mit Freude an diese neue Herausforderung heran mit dem Ziel, das Beste für die Gemeinde und die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erreichen“. Der neue Bürgermeister wird am kommenden Freitag, 19. Januar, im Rahmen einer Gemeinderatssitzung vereidigt; die Wahl hat er noch am Wahlsonntag angenommen. Damit ist er ab 15. Januar im Amt. In den Gemeinderat rückt von der Liste CSU/Freie Bürger Robert Meyer nach, der ebenfalls nach am Sonntag die Wahl annahm.

 

 

Vorläufiges Wahlergebnis

Wahlbeteiligung 66,7 %

Probst, Rüdiger                                                 459 Stimmen  58,4 %

Schnappauf-Weiß, Jutta                                   327 Stimmen  41,6 %